SZ + Löbau
Merken

Der letzte Dienst: Herrnhuts ehrenamtliche Sargträger

Der Tod ist in der Herrnhut nicht nur am Totensonntag gegenwärtig: Hier tragen Mitglieder der Brüdergemeinde seit 300 Jahren Verstorbene zu Grabe.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sargträger bei einer Beerdigung von links nach rechts in Reihen: Matthias Clemens und Jörg Przyluski, Frederick Grüneberg (verdeckt) und Tobias Enkelmann, Albrecht Kittler und Holger Böwing.
Sargträger bei einer Beerdigung von links nach rechts in Reihen: Matthias Clemens und Jörg Przyluski, Frederick Grüneberg (verdeckt) und Tobias Enkelmann, Albrecht Kittler und Holger Böwing. © Gunter Enkelmann

Matthias Clemens muss nicht lange nachdenken: "Es ist ein schöner Dienst und ich mache ihn wirklich gerne." Der Forst-Chef der Herrnhuter Brüder-Unität sieht sein Ehrenamt als Sargträgern der Herrnhuter Brüdergemeine durchweg positiv. Immer wieder hat er in den vergangenen zehn Jahren bei Beerdigungen auf dem Herrnhuter Gottesacker Dreierlei empfunden: Trost, Dankbarkeit und Zuversicht.

Ihre Angebote werden geladen...