Löbau
Merken

Fête de la Musique: Löbauer besingen längsten Tag

Die warme Jahreszeit startet, die Kultur geht wieder los: bereits zum 12. Mal wurde am Tag der Sommersonnenwende in der Stadt am Berg gesungen und musiziert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der längste Tag des Jahres wurde auch in Löbau wieder mit Live-Musik gefeiert.
Der längste Tag des Jahres wurde auch in Löbau wieder mit Live-Musik gefeiert. © Matthias Weber/photoweber.de

Von Matthias Weber

Auch in diesem Jahr wurde in Löbau die Fête de la Musique gefeiert. Bereits zum 12. Mal wurde am Montag zum Tag der Sommersonnenwende in der Stadt am Berg gesungen und musiziert. Dieser längste Tag des Jahres markiert laut astronomischer Definition den kalendarischen Sommerbeginn. Auch wenn es diesem Jahr coronabedingt in kleiner Form zuging - jetzt starten wieder offizielle Veranstaltungen wie diese hier.

Auf dem Altmarkt sang das Collegium Canorum Lobaviense. Anschließend gab es im Garten der Musikschule noch ein buntes Programm der Schüler und Lehrer. Die Musiker hätten sich noch über mehr Publikum gefreut. Wegen der hohen Temperaturen wäre wahrscheinlich das Freibad ein geeigneter Auftrittsort gewesen. (mit SZ/mrc)