Löbau
Merken

Facebook-Aktion bringt 230 Euro fürs Tierheim Bischdorf

Anett Dietrich aus Olbersdorf hat Weihnachtstüten meistbietend versteigert - und Sachspenden oben drauf gepackt. Auch ihre Wichtel gingen nicht leer aus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Anett Dietrich (rechts) mit dem Spendenscheck der "Freunde von Zittau" über 230 Euro samt Umschlag, welche die Namen der Höchstbietenden enthalten.
Anett Dietrich (rechts) mit dem Spendenscheck der "Freunde von Zittau" über 230 Euro samt Umschlag, welche die Namen der Höchstbietenden enthalten. © privat

Das Geld ist angekommen. Aber nicht nur 230 Euro hat Anett Dietrich aus Olbersdorf dem Tierheim Bischdorf mitgebracht. Auch Sachspenden wie Desinfektionsmittel, eine Tragetasche für kleine Vierbeiner und eine Katzentreppe.

Dem voraus ging eine Spenden-Aktion in der Facebook-Gruppe "Freunde von Zittau". Dort hat sie gefüllte Weihnachtstüten mit "schöne Dingen zum selbst Behalten oder Weiterverschenken und natürlich auch ein paar Leckereien" angeboten. Der Einstiegspreis lag bei je 20 Euro. Am Ende brachten die fünf Höchstbietenden 217 Euro ein und holten sich ihre Tüten bei einer Immobilien-Firma in Zittau ab, welche die Aktion unterstützte. Und dort rundete Immobilienvermittler Uwe Lachmann den Betrag noch auf 230 Euro auf.

Für Anett Dietrich war wichtig, ausschließlich selbst Gemachtes in die Tüten zu packen - und das Geld zu 100 Prozent ans Tierheim zu spenden. "Jeder Wichtel bekam von mir auch eine Kleinigkeit", berichtet sie. Ob also den Herstellern, Käufern oder dem Tierheim: Sie hofft, mit der Aktion allein eine Freude bereitet zu haben. (SZ)