SZ + Löbau
Merken

Daten-Chaos bei der Müllabfuhr im Kreis Görlitz

Seit Jahresbeginn häufen sich beim gedruckten Abfallkalender und der Abfall-App Fehler. Wer im Landkreis Görlitz betroffen ist und wo man korrekte Daten findet.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wer seine Mülltonnen nach dem gedruckten Abfallkalender rausgestellt hat, konnte zuletzt daneben liegen. Aber auch die App hatte Fehler.
Wer seine Mülltonnen nach dem gedruckten Abfallkalender rausgestellt hat, konnte zuletzt daneben liegen. Aber auch die App hatte Fehler. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ines Fabisch hat sich fürs pünktliche Bereitstellen der Mülltonnen digitale Hilfe gesucht: Die Ostritzerin nutzt die Abfall-App des Landkreises, damit sie immer ohne langes Blättern im Papierkalender weiß, wann sie die Tonnen vor die Tür stellen muss. Am letzten Donnerstag im Januar wunderte sie sich aber, dass die Papiertonne schon wieder dran sein sollte. "Sie war noch nicht sehr voll und vom Gefühl her wäre sie auch noch nicht dran gewesen", erklärt Fabisch. Sie stellte ihre Tonne dennoch raus, auch ihr Nachbar tat es, weil er ebenfalls die App nutzt. "Und es dauerte auch nicht lange, da standen auch alle anderen Tonnen draußen", erinnert sich Ines Fabisch. Wer dann aber nicht kam, war die Müllabfuhr für die Papiertonne.

Ihre Angebote werden geladen...