SZ + Zittau
Merken

Erzieherinnen: 20 Prozent mehr Lohn in vier Jahren

Stadt- und Gemeinderäte streiten regelmäßig über die Erhöhung der Elternbeiträge für Kitas. Warum sind die Anpassungen überhaupt nötig? Eine Analyse am Beispiel Zittau.

Von Thomas Mielke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Betreuung der Kinder in den Kitas kostet - ständig mehr.
Die Betreuung der Kinder in den Kitas kostet - ständig mehr. © dpa

Immer und immer wieder geht es hoch her in Stadt- und Gemeinderäten, wenn das Thema Elternbeiträge für Kinderkrippen, -gärten und Horte auf die Tagesordnung kommt. Schließlich schauen die Eltern genau hin, ob sie wieder mehr berappen müssen. Greifen die Räte ihnen nicht tiefer in die Tasche, müssen sie die Gemeindekasse noch mehr schröpfen. Allein in den vergangenen Monaten haben unter anderem die Räte von Bernstadt, Lawalde, Mittelherwigsdorf und Rosenbach darüber befinden müssen. Und natürlich die Zittauer. An der Mandau ist das Tauziehen schon fast eine jährliche Tradition, inklusive Widersprüchen des OB und Einschalten der Rechtsaufsicht. Aber warum ist das so? Warum müssen die Beiträge immer wieder nach oben korrigiert werden? Eine Analyse am Beispiel Zittau.

Ihre Angebote werden geladen...