merken
Löbau

Countdown für großen Fotowettbewerb

Das Bernstädter Fototeam sucht die besten Aufnahmen von Hobbyfotografen. Für Erwachsene und Kinder winken jeweils drei Preise.

Fotoausstellung Bernstadt.
Fotoausstellung Bernstadt. © Helmar Schulze

Das Bernstädter Fototeam sucht für seine neue Fotoausstellung die besten Bilder. Wie Mit-Organisator Helmar Schulze erklärt, ist das Thema nicht vorgegeben. Es können sowohl Fotos aus dem Urlaub, aus Natur oder Hobby sein. Die besten Aufnahmen werden auch in diesem Jahr prämiert. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Jugend und den Kindern bis 16 Jahre. Die von ihnen eingereichten Aufnahmen werden in einer extra Kategorie gewertet.

Einreichen kann jeder Teilnehmer maximal zwei Bilder im Format 20 mal 30 Zentimetern. Bei Platzproblemen trifft das Fototeam eine Vorauswahl. "Ein Bild wird jedoch mindestens ausgestellt", sagt Helmar Schulze. Was besonders wichtig ist, oft aber nicht beachtet wurde, ist die korrekte Beschriftung der Bilder auf der Rückseite. Dort sind Vorname, Name, Anschrift und Titel des Fotos zu verzeichnen, gern auch die Telefonnummer des Einsenders. Bei Jugendlichen unter 16 Jahren muss zudem das Alter angegeben werden. "Nicht korrekt beschriftete Bilder können nicht gezeigt werden", betont Schulze.

Anzeige
Content Sales Manager (m/w/d) gesucht!
Content Sales Manager (m/w/d) gesucht!

Die DDV Media sucht für ihre Standorte Bautzen, Görlitz, Pirna und Meißen kreative Verstärkung.

Gezeigt werden die Bilder bei der 18. Bernstädter Fotoausstellung vom 8. bis 17. Januar 2021 im Stadthaus Bernstadt. Wer seine Bilder zurückgesandt haben möchte, sollte einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen. Abgeben können Teilnehmer ihre Bilder im Rathaus oder bei Manfred Richter im Friedensring 10. Wer einen Preis verdient, entscheidet auch diesmal das Publikum. Bei den Erwachsenen und den Kindern werden jeweils drei Preise vergeben. Die Verleihung ist am Schlusstag der Ausstellung ab 16.30 Uhr vorgesehen. Die Siegerfotos werden nach der Ausstellung anschließend noch im Bernstädter Rathaus ausgestellt. Annahmeschluss der Fotos ist am 22. Dezember.

Weitere Nachrichten aus Löbau und Umgebung lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Zittau und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Löbau