Löbau
Merken

Zum Jubiläum kommt Herrnhut ins Fernsehen

Zur 300-Jahr-Feier kommen Radio und TV. Für Groß und Klein gibt es eine Woche lang in der Stadt vieles zu erleben.

Von Selma Christoph
 2 Min.
Teilen
Folgen
Aus Herrnhuts Kirchensaal wird am kommenden Sonntag der Eröffnungsgottesdienst der Festwoche im Fernsehen und Radio übertragen.
Aus Herrnhuts Kirchensaal wird am kommenden Sonntag der Eröffnungsgottesdienst der Festwoche im Fernsehen und Radio übertragen. ©  Archivfoto: Matthias Weber

Mit einem Gottesdienst im Fernsehen und Radio beginnt am kommenden Sonntag die Festwoche zu 300 Jahren Herrnhut. Dabei übertragen MDR und SWR den Eröffnungsgottesdienst ab 10 Uhr live in ihren TV-Programmen. Parallel dazu wird die Veranstaltung aus dem frisch sanierten Kirchensaal der Brüdergemeine auch vom Radiosender MDR Kultur übertragen.

Im Zusammenhang mit dem Stadtjubiläum strahlt der MDR zudem eine Dokumentation über die kleine evangelische Freikirche mit Sitz in Herrnhut aus: "Aus Sachsen in alle Welt" heißt die Sendung zur Geschichte der Herrnhuter Glaubensgemeinschaft, die an diesem Donnerstag um 22.40 Uhr im MDR zu sehen ist. Zum Nachschauen werden der Gottesdienst und auch die Dokumentation noch ein Jahr in der Mediathek abrufbar sein.

Für die Stadt selbst beginnt mit dem Sonntag die große Festwoche mit vielen Veranstaltungen für Jung und Alt. Dabei erwarten die Besucher viel Live-Musik sowohl im Festzelt auf dem Zinzendorfplatz als auch im Berthelsdorfer Schloss. Kinder können zudem eine Vorstellung des Traumzauberbaums im Kirchensaal erleben. Höhepunkt wird jedoch die Denksteinfeier am Gründungstag - dem 17. Juni - sein. Dabei zieht die Festgemeinde mit Musik zum Denkmal an die Stelle, an der die ersten Bäume für den Bau der Stadt gefällt worden sein sollen. Die Festwoche endet mit dem traditionellen Handwerkermarkt am 18. Juni und dem Festumzug durch die Stadt einen Tag später.

Weil Herrnhut der Sitz der Evangelischen Brüder-Unität ist, erhält die Stadt zahlreiche Grüße aus dem Ausland zum Jubiläum. Diese werden zum Eröffnungsgottesdienst vorgelesen. Insgesamt hat die Kirche, die in Herrnhut ihren Anfang nahm, weltweit etwa 1,2 Millionen Mitglieder.