Merken
Löbau

Fotoschau Bernstadt mit neuem Termin

Eigentlich beginnt in Bernstadt das Jahr mit tollen Fotos im Stadthaus. Nachdem die Schau 2021 ganz ausfallen musste, will man nun Corona trotzen - aber später.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Im vergangenen Jahr wegen Corona leider ganz ausgefallen: Bernstadts Fotoausstellung.
Im vergangenen Jahr wegen Corona leider ganz ausgefallen: Bernstadts Fotoausstellung. © Archiv: Helmar Schulze

Im vergangenen Jahr ist sie wegen Corona ganz ausgefallen - in diesem Jahr soll sie nur verschoben werden: die traditionelle Bernstädter Fotoausstellung. Helmar Schulze vom Bernstädter Fototeam des Museumsvereins hat mit seinen Kollegen nun zwar nicht wie gewohnt den Januar im Visier, aber bereits einen Termin im Frühjahr festgesetzt: "Wir wollen vom 18. bis 27. März ins Stadthaus zu unserer Ausstellung einladen", sagt Schulze.

Familie und Kinder
Familienzeit auf sächsische.de
Familienzeit auf sächsische.de

Sie suchen eine Freizeitplanung oder Erziehungsrat? Wir unterstützen Sie mit Neuigkeiten sowie Tipps und Tricks Ihren Familienalltag zu versüßen.

Das, was zu sehen sein wird, ist im Wesentlichen die Schau, die schon für den vergangenen Januar geplant war. Viele Amateurfotografen hatten bereits für das vergangene Jahr ihre besten Bilder eingereicht, die dann ausgestellt werden sollten, bislang aber nicht gezeigt worden sind. Einen neuen Aufruf hat es deshalb nicht gegeben. "Wenn aber jemandem über das Jahr noch ein besonders gutes Bild gelungen ist, kann er es gern noch einreichen", betont Schulze. Dann werde man versuchen, es ebenfalls zu berücksichtigen.

Nun hofft das Fototeam, dass sich im März die Corona-Lage insoweit entspannt hat und die Ausstellung gezeigt werden darf. "Dass wir das gegebenenfalls unter 2G-Bedingungen machen müssen, darauf sind wir vorbereitet", sagt Helmar Schulze. Aber natürlich wären alle froh, wenn möglichst viele die größte Amateurfotoschau Sachsens besuchen könnten. Die Teilnehmer kommen aus dem gesamten Landkreis.

  • Wer noch etwas einreichen möchte, kann ein Foto im Format 20 mal 30 Zentimeter und gut beschriftet entweder im Rathaus Bernstadt oder bei Manfred Richter, Friedensring 10 in Bernstadt, einreichen.
Mehr zum Thema Löbau