Löbau
Merken

Großhennersdorfer feiern Sommerfasching

Weil die Narren wegen Corona zu Hause bleiben mussten, laden sie jetzt zum Sommerfest. Mit einem Theaterstück, das auf die Lachmuskeln geht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Großhennersdorfer Karnevalsclub verschiebt das Lachen in den Sommer: Vor den Ferien zeigt er sein neuestes Theaterstück übers Landleben.
Der Großhennersdorfer Karnevalsclub verschiebt das Lachen in den Sommer: Vor den Ferien zeigt er sein neuestes Theaterstück übers Landleben. © Foto: Mandy Vogt

Der Großhennersdorfer Karnevalsclub (GKC) ist bekannt für seine lustigen Theaterstücke. Und weil der Verein in diesem Jahr sein neuestes Werk wegen Corona zur eigentlichen Faschingszeit nicht auf die Bühne bringen konnte, holen die Narren das nun nach: Am 16. Juli lädt der Verein unter dem Motto "Landleben" zu einem "locker-leichten Faschings-Sommer-Spektakel" ein, sagt Mandy Vogt vom GKC.

Ab 13 Uhr startet der bunte Nachmittag für die ganze Familie rund um die alte Schule: Nach einer zünftigen Blasmusik zeigen die Karnevalisten an diesem Tag zweimal ihr einstudiertes Programm, bevor am Abend mit einer großen Party gefeiert, getanzt und gegessen wird. "Dank finanzieller Unterstützung und Förderung ist der Eintritt für alle Besucher an diesem Tag frei", freut sich Vogt. Kostümierte Gäste seien gern gesehen.

Funken und Vereinsmitglieder jeglichen Alters freuen sich, endlich einmal wieder auf die Bühne zu dürfen. Dabei fragen sich die beiden Hauptfiguren, wo sich das echte Landleben, "diese trendy Idylle außerhalb von Instagram-Storys und Facebookposts" versteckt? Nachbarn, die mit dem "Rasenmähertraktor rumheizen, sich im Garten beim Umgraben austoben" oder auch die Allgegenwart von Funklöchern und weiten Wegen wird dabei mit viel Humor aufs Korn genommen. (SZ/abl)