SZ + Löbau
Merken

Bekommen die Mühlsteinbrüche neue Holzfiguren?

Der Künstler Günter Schönfelder aus Großhennersdorf hat einst die Originale geschaffen. Nun will er sie ersetzen. Dazu muss aber erst Jonsdorf grünes Licht geben.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Günter Schönfelder hat Mutter und Sohn für die Jonsdorfer Mühlsteinbrüche neu gefertigt. Nun arbeitet er an der "Frau im Bruch".
Günter Schönfelder hat Mutter und Sohn für die Jonsdorfer Mühlsteinbrüche neu gefertigt. Nun arbeitet er an der "Frau im Bruch". © Archivbild: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Günter Schönfelder wandert derzeit oft durch die Jonsdorfer Mühlsteinbrüche. In Gedanken zumindest. Das braucht er, wenn er vor seinem Holzblock steht, aus dem er nach und nach die Figur einer Frau mit seinen Schnitzwerkzeugen herausgräbt. "Die Frau vom Bruch" soll es werden. Eine neue Version. Das Pärchen, das ebenfalls seit vielen Jahren in den Jonsdorfer Mühlsteinbrüchen "zu Hause" ist, hat er hingegen schon fertiggestellt. Ein zweites Mal. Denn schon die Originale sind sein Werk. Schönfelder weiß am besten, wann und wie sie entstanden sind: "Ich war 1998 als ABM-Kraft beschäftigt und habe die Figuren damals geschnitzt", erinnert er sich.

Ihre Angebote werden geladen...