Löbau
Merken

Warum das spanische TV vom Beckenberg sendet

Am Wochenende nach Himmelfahrt haben sich Kettensägenschnitzer aus 35 Ländern auf dem Beckenberg getroffen. Ihre Kunst war diesmal besonders gefragt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit der Kettensäge geschnitzt und dann versteigert: Organisator Mario Hennig (rechts), Rick Fritsche (Mitte) und Michael Hutter haben 35 Figuren auf dem Beckenberg in Eibau versteigert.
Mit der Kettensäge geschnitzt und dann versteigert: Organisator Mario Hennig (rechts), Rick Fritsche (Mitte) und Michael Hutter haben 35 Figuren auf dem Beckenberg in Eibau versteigert. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Erst fliegen die Holzspäne, dann surren die Fernsehkameras und am Ende kommen die Kunstwerke unter den Hammer. Auf dem Beckenberg haben sich am verlängerten Himmelfahrtswochenende 35 Kettensägenschnitzer getroffen. Nach Angaben von Organisator Mario Hennig waren insgesamt 35 Künstler aus verschiedenen Ländern wie Argentinien, Spanien, Polen, Tschechien oder der Slowakei nach den zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen dabei.

Er war beim Kettensägerschnitzen auf dem Beckenberg besonders im Rampenlicht: der spanische Künstler Marcos Mariño. Am Sonntag gab es eine Direktübertragung aus Eibau durch den spanischen Fernsehsender Antena 3, einen der wichtigsten nationalen Fernsehsen
Er war beim Kettensägerschnitzen auf dem Beckenberg besonders im Rampenlicht: der spanische Künstler Marcos Mariño. Am Sonntag gab es eine Direktübertragung aus Eibau durch den spanischen Fernsehsender Antena 3, einen der wichtigsten nationalen Fernsehsen © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Bedeutung des Treffens ist auch durch die Corona-Unterbrechung nicht geschmälert worden: "Wir haben auch hier in Eibau eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, deren Finale nach 16 Qualifikationsläufen im September in Naumburg in Thüringen stattfinden wird", betont Hennig nicht ohne Stolz.

An allen Tagen haben die Speedcarving-Künstler jeweils ab Mittag für die Zuschauer live ihre Kunst gezeigt. Verfolgen konnten das in diesem Jahr auch viele Spanier, denn der spanische Fernsehsender Antena 3 hatte eine Liveschalte eingerichtet, wie Mario Hennig berichtet. "Zudem haben wir circa 30 Figuren versteigert, teilweise Stücke für ungefähr 350 Euro, aber auch Schnäppchen für 30 bis 50 Euro", schildert er.