SZ + Löbau
Merken

Der neue Chef am Beckenrand

Der Zittauer Steffen Blümke ist der neue Schwimmmeister im Löbauer Herrmannbad - und für manches Kind jetzt schon der "böse Bademeister".

Von Markus van Appeldorn
 6 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Blümke ist der neue Schwimmmeister im Löbauer Herrmann-Bad.
Steffen Blümke ist der neue Schwimmmeister im Löbauer Herrmann-Bad. © Matthias Weber/photoweber.de

Gleich nach den Eltern, der Kindergärtnerin und der Grundschullehrerin ist er eine der ersten Respektspersonen im Leben vieler Deutscher - der Bademeister. Meist kennt ihn die ganze Stadt, weil er ganzen Generationen von Kindern und Jugendlichen ihre "Seepferdchen"- Prüfung und andere Schwimm-Abzeichen abgenommen hat oder ihnen mit stets wachsamem und strengem Auge auch schon mal einen Ordnungsruf erteilt hat. Nach über 40-jährigem Wirken seines Vorgängers Michael Queißer ist Steffen Blümke seit dieser Badesaison der neue Chef am Beckenrand im Löbauer Herrmannbad.

Ihre Angebote werden geladen...