Löbau
Merken

Tischtennisplatte statt T-Shirt-Druck

Nach dem Brand in einer Halle der Herrnhuter Firma Dürninger hat es dort nun endlich eine besondere Premiere gegeben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wo sonst Textilien bedruckt werden, fliegen die Tischtennisbälle.
Wo sonst Textilien bedruckt werden, fliegen die Tischtennisbälle. © Roland Lensing/Dürninger

Der allererste Gewinner des 1. Oberlausitzer Firmen-Tischtennisturniers steht fest: Die Mannschaft der Firma Öl- und Schmierstoffhandel Engel aus Herrnhut hat den "Abraham Dürninger Wanderpokal" mit nach Hause nehmen können. Es war der zweite Anlauf für diese sportliche Premiere für Firmen der Region, nachdem das Turnier nach einem Brand in der Dürninger-Halle verschoben werden musste.

Ende Oktober spielten nun sieben Firmenteams aus Herrnhut, Zittau und Ebersbach-Neugersdorf um den Sieg. Angemeldet waren zehn Firmen, einige mussten jedoch krankheitsbedingt absagen. Nach drei Einzelpartien und einer Doppelpartie standen die besten Tischtennis-Spieler fest. Da es um Geld für den guten Zweck ging, sollte alles seine Ordnung haben: "Für professionelle Bedingungen sorgte die Tischtennisabteilung des TSV Herwigsdorf 1891", sagt Dürninger-Sprecher Roland Lensing. Auch der Hauptschiedsrichter kam vom Verein extra zum Turnier nach Herrnhut.

Die eingesammelten Startgelder beliefen sich am Ende auf 350 Euro und wurden an das Hospiz Siloah in Herrnhut gespendet. Das nächste Mal wird Dürninger am 21. Oktober des kommenden Jahres das Turnier austragen. (SZ/abl)