Zittau
Merken

Treckerfreunde trotzen Regen

Nach zwei Jahren Pause fand das Kemnitzer Treckertreffen wieder statt. Es gab viele Traktoren und historische Landtechnik zu sehen - und auch einen Heimsieg.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Einer der Teilnehmer der 15. Weltmeisterschaft im Steinwalze ziehen.
Einer der Teilnehmer der 15. Weltmeisterschaft im Steinwalze ziehen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Trotz des Regens waren am Wochenende zahlreiche Besucher zum Treckertreffen nach Kemnitz gekommen. Die Kemnitzer Treckerfreunde hatten von Freitag bis Sonntag ein buntes Programm zusammengestellt. Dazu gehörte auch die Weltmeisterschaft im Steinwalze ziehen, die zum 15. Mal ausgetragen wurde.

Die Besucher konnten beim Kemnitzer Traktorentreffen, das zum 20. Mal stattfand und mittlerweile Ostsachsens größte Show historischer Landtechnik ist, insgesamt 412 Teilnehmer in den sechs verschiedenen Kategorien - von der kleinsten Klasse bis 25 PS bis zu 125 PS - erleben. Mit dabei waren Ketten- und Sonderfahrzeuge. Die meisten Teilnehmer gab es in der Klasse von 26 bis 40 PS. Hier war der Hirschfelder Marcus Wenzel siegreich, der mit seinem Oldtimer-Traktor Famulus dabei war.

Traktoren, die den Stein nicht geschafft hatten, mussten rückwärts abgeschleppt werden.
Traktoren, die den Stein nicht geschafft hatten, mussten rückwärts abgeschleppt werden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Teilnehmer kamen aus Deutschland, Tschechien und Polen.
Teilnehmer kamen aus Deutschland, Tschechien und Polen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Es gab auch eine Ausstellung mit verschiedenen Dingen über Traktoren zu sehen - wie dieser Stationärmotor 1H65 vom Motorenwerk Cunewalde.
Es gab auch eine Ausstellung mit verschiedenen Dingen über Traktoren zu sehen - wie dieser Stationärmotor 1H65 vom Motorenwerk Cunewalde. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Zur historischen Landtechnik gehörte auch ein Renault R.78 Master 2.
Zur historischen Landtechnik gehörte auch ein Renault R.78 Master 2. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Zu bewundern war auch eine Dampfmaschine aus Holland.
Zu bewundern war auch eine Dampfmaschine aus Holland. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Auch die Kemnitzer freuten sich über einen Heimsieg: Philipp Schönfelder war in der offenen Klasse siegreich. Er ist zwar nicht Mitglied bei den Kemnitzer Treckerfreunden, kommt aber zumindest aus Kemnitz.

Das Treckertreffen fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder statt. Die Zahl der Besucher lag nahe dem Vor-Corona-Niveau. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Interesse. (SZ)