Löbau
Merken

Damit's bei Herwigsdorfs Sportlern trocken bleibt

Der Verein TSV Herwigsdorf 1891 bittet um Hilfe: Die Sportler wollen ihr altes kleines Umkleidehäuschen reparieren - mithilfe von Crowdfunding.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das kleine weiße Häuschen am Sportplatz dient vor allem den Jüngsten als Umkleidemöglichkeit.
Das kleine weiße Häuschen am Sportplatz dient vor allem den Jüngsten als Umkleidemöglichkeit. © TSV 1891/Ronny Matern

Das weiße Häuschen steht am Herwigsdorfer Sportplatz - und gehört für viele Mitglieder des TSV Herwigsdorf 1891 einfach dazu. "Gefühlte Ewigkeiten" stehe das Häuschen dort, sagen die Sportler. Gefühlte Ewigkeiten ist daran aber auch nichts mehr groß ausgebessert worden. "Das Dach ist undicht, es regnet rein", schildert Ronny Matern vom TSV-Vorstand die Problematik. Dass die Feuchtigkeit dem Holz nicht guttut, liegt auf der Hand: Es besteht akute Schimmelgefahr. Deshalb will der Verein nun selbst tätig werden.

Um das Dach neu zu decken, braucht der TSV 1891 Geld - und das will er über ein sogenanntes Crowdfunding-Projekt sammeln. Konkret heißt das: Mit der versammelten Spendenkraft vieler soll nach und nach die benötigte Summe zusammenkommen. Möglich ist das über die gemeinsame Spendenplattform der Volksbank Löbau-Zittau und der Sächsischen Zeitung. Die ist im Internet zu finden.

Mindestens 12.000 Euro braucht der Verein für das Dach - bei den derzeitigen Baupreisen kann das aber auch schnell mehr werden. Sollte - optimalerweise - mehr Geld eingenommen werden, wird es für die Trockenlegung der Grundmauern, die Erneuerung der Elektrik und ein Farbanstrich des Innenraumes genutzt, macht der Verein deutlich.

Dass der Verein sich selbst aufgemacht hat, die Finanzierung zu stemmen, hat gute Gründe: Der TSV darf die Sportstätten und das Dorfgemeinschaftshaus sowie die Turnhalle kostenlos nutzen, daher wollte man nicht die Gemeinde zum Handeln auffordern, sondern selbst etwas tun, macht Vorstandsmitglied Matern deutlich.

Bis 18. Oktober läuft die Sammelaktion auf der Plattform. Sollte das Geld rechtzeitig zusammenkommen, wollen die Herwigsdorfer am liebsten noch in diesem Jahr das Dach dicht bekommen - andernfalls im kommenden Frühjahr. Denn möglichst bald sollen im Häuschen gelagerte Sportgeräte trocken bleiben und vor allem die jüngeren Sportler oder auch Mannschaften bei Turnieren sich hier wieder problemfrei umziehen können.