Zittau
Merken

Neue App für barrierefreie Erlebnisse im Dreiländereck

Das Angebot für Menschen mit Handicap wird am 30. November in der Windmühle Seifhennersdorf vorgestellt. Dafür ist eine Anmeldung nötig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Petra Hild (links) und Volkmar Besold (rechts) haben im Frühjahr den ersten Routenvorschlag begutachtet, begleitet von Mitarbeitern vom Tourismuszentrum Zittauer Gebirge.
Petra Hild (links) und Volkmar Besold (rechts) haben im Frühjahr den ersten Routenvorschlag begutachtet, begleitet von Mitarbeitern vom Tourismuszentrum Zittauer Gebirge. © Tourismuszentrum

Am 30. November von 10 bis 13 Uhr wird die neu entwickelte App "Disway Trails" in der Windmühle Seifhennersdorf vorgestellt. Darüber erhalten Gäste mit Rollstuhl, Kinderwagen oder mit Seh- sowie Höreinschränkung Infos, welche barrierefreien Angebote sie nutzen können.

Passt mein Rollstuhl durch die Tür? Gibt es eine barrierefreie Toilette vor Ort? Ist der Fußweg breit genug für den Kinderwagen? Diese und andere Fragen sollen mithilfe der App beantwortet werden. "Damit kann der Gast entscheiden, ob das für ihn machbar ist", informiert die Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft als Projektpartner.

Eingeladen sind insbesondere Akteure aus dem touristischen Bereich. Mit ihnen soll ins Gespräch gekommen werden, wie die Region für Reisende mit Handicap attraktiver gestaltet werden kann. Kai Pagenkopf vom gleichnamigen Consulting-Büro stellt die aktuellen Trends im barrierefreien Tourismus vor und gibt praktische Empfehlungen für Gastronomie und Hotellerie. Ebenso von Bedeutung ist die Beschaffenheit von öffentlichen Räumen, Straßen und Wegen.

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt bis spätestens 22. November an [email protected] oder die Internetseite. (SZ)