Löbau
Merken

Warum Großschweidnitzer schneller Geschenke packen

Zum Weihnachtsmarkt am 4. Dezember hat die Gemeinde wie immer kleine Geschenke für Kinder bereit - und macht aus der Not von 2021 eine Tugend.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Gemeinde Großschweidnitz hat am Sonntag endlich wieder einen Weihnachtsmarkt.
Die Gemeinde Großschweidnitz hat am Sonntag endlich wieder einen Weihnachtsmarkt. © SAE Sächsische Zeitung

Die Großschweidnitzer freuen sich auf diesen Sonntag, wenn endlich wieder ein ganz normaler Weihnachtsmarkt auf dem Festplatz am Gemeindezentrum stattfinden kann. Ab 15 Uhr geht es mit der Begrüßung durch Bürgermeister Jons Anders (parteilos) und dem Anschnitt des Riesenstollens los. Danach haben die Musikschule Fröhlich und Kita-Kinder ihren Auftritt, bevor Frau Holle kleine Geschenke an die Jüngsten verteilt.

Diese Päckchen haben viele fleißige Hände gepackt - im Seniorenverein, in der Bücherei und in der Gemeinde - und das nicht nur in den vergangenen Wochen. "Wir hatten Vorlauf aus dem vergangenen Jahr", berichtet der Bürgermeister schmunzelnd. Auch damals war ein Markt geplant, auch damals waren Päckchen gepackt - aber dann fiel der Weihnachtsmarkt wegen Corona aus. "Wir haben damals wohlweislich schon nichts Verderbliches eingepackt, sondern kleine Spielzeuge und Bastelsachen", erklärt Anders. Und so habe sich die Mühe im vergangenen Jahr nun also doch noch gelohnt. (SZ/abl)