SZ + Löbau
Merken

Was wird aus Bernstadts Waldbad?

Ein eher beschaulich-ruhiges Familienbad oder mehr Spaßfaktor? Bernstadt will die Weichen für sein Freibad stellen und dazu auch die Bürger mit einbeziehen.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Oliver Ernst hat 2012 von seinem Vater die Leitung im Waldbad übernommen. Er pflegt die Technik so gut es geht, ist sich aber bewusst, dass sich nach 30 Jahren Schäden häufen können.
Oliver Ernst hat 2012 von seinem Vater die Leitung im Waldbad übernommen. Er pflegt die Technik so gut es geht, ist sich aber bewusst, dass sich nach 30 Jahren Schäden häufen können. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Oliver Ernsts Gäste müssen auch diese Saison ohne das Kinderbecken auskommen. Leider. Doch so sehr es Bernstadts Bad-Chef auch bedauert - ihm ist bewusst, dass es für das kaputte Becken keine schnelle Lösung geben kann. "Die Zeiten, in denen man schnell selbst etwas gebaut oder repariert hat, sind vorbei - es muss ja auch die nötige Sicherheit vorhanden sein", sagt der Mann, der das Bad seit 2012 leitet. Das kleine Becken habe ein grundlegendes Problem: Der Beton ist damals, Mitte der 90er, nicht wie beim Schwimmerbecken richtig fachgerecht erneuert worden. Man hatte nur die Folie draufgeklebt. Nun ist der Betonuntergrund gerissen, die Folie auch und das Becken undicht. "Hier muss eine grundsätzliche Lösung her", sagt Ernst und meint damit auch, dass man die Zukunft des Waldbades generell genauer betrachten sollte.

Ihre Angebote werden geladen...