Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Zittau, Olbersdorf und das Gebirge sind am Wochenende voller Läufer

Gleich zwei Veranstaltungen - die Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauftage und der Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff - locken Tausende Aktive.

Von Frank Thümmler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So freut sich ein Orientierungsläufer, wenn er seinen Posten schnell gefunden hat.
So freut sich ein Orientierungsläufer, wenn er seinen Posten schnell gefunden hat. © Verein

Zwei sportliche Höhepunkte werden Zittau am kommenden Wochenende im Griff haben: die 31. Auflage der Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauftage (Saxbo) und der 49. Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff. Bei der Saxbo geht es am Sonnabend und Montag sogar um deutschen Meistertitel. „Wir wollten eigentlich 20 Jahre nach den deutschen Meisterschaften in Oybin wieder eine deutsche Meisterschaft durchführen. Das ist dann aber wegen Corona ins Wasser gefallen, jetzt ist es endlich so weit“, sagt Daniel Härtelt, Pressesprecher des Veranstalters SG Zittau Süd.

Ihre Angebote werden geladen...