SZ + Löbau
Merken

Abgerissen: Der Gasthof Altlöbau ist weg

Er zählte zu den größten Gasthäusern mit großem Tanzsaal in Löbau. Zuletzt lag er brach und verfiel zunehmend. Jetzt kam die Abrissfirma - aber viele Fragen bleiben.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nur noch ein Haufen Schutt: Der "Gasthof Altlöbau" an der Seltenrein wurde vor Kurzem überraschend abgerissen.
Nur noch ein Haufen Schutt: Der "Gasthof Altlöbau" an der Seltenrein wurde vor Kurzem überraschend abgerissen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ein Haufen Schutt ist vom einst so berühmten "Gasthof Altlöbau" noch übrig. Generationen haben hier getanzt, gespeist und geflirtet - von Hochzeit bis Jugendweihe hat das Haus so ziemlich alles gesehen. Nun ist plötzlich alles anders. Vereinzelt ragt ein Fensterrahmen oder ein Stück Holz aus dem vom Ziegelrot gefärbten Steinberg. Am Rande liegen abgeschlagene Birkenstämme - offenbar die, die aus dem Gebäude bereits herausgewachsen waren. Dass es mit dem "Gasthof Altlöbau" so zu Ende geht, hätte von den Anwohnern in dem kleinen, seit 1934 zu Löbau gehörenden Dorf wohl niemand gedacht. "Ich bin richtig erschrocken als die Baufirma für den Abriss plötzlich da war", sagt Nachbarin Isolde Porfitz. Wenn sie von ihrem Grundstück heraus will, muss sie auf schmalem Weg direkt am alten Gasthof gleich neben der Seltenrein vorbei - es gibt nur diese Zufahrt zu ihrem Grundstück.

Ihre Angebote werden geladen...