SZ + Löbau
Merken

Milch, Butter, Käse: Das traurige Ende der Molkereien in Löbau/Zittau

1990 kam für die Molkereien in Zittau, Löbau, Herrnhut und Eibau das Aus. Bis dahin hatten sie die Region mit Milch, Butter und leckerem Käse versorgt.

Von Bernd Dreßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Tankwagen entlädt im Hof der Molkerei Löbau eine neue Lieferung Milch, die zu Butter verarbeitet wird.
Ein Tankwagen entlädt im Hof der Molkerei Löbau eine neue Lieferung Milch, die zu Butter verarbeitet wird. © SZ-Archiv/P. Stache

Eingeschlagene Scheiben, ein verblasster Firmenname an einem alten Klinkerbau - so dokumentierte der Großhennersdorfer Fotograf Matthias Weber, der auch für die SZ unterwegs ist, im September 1995 mit der Kamera, was von Herrnhuts Molkerei noch übrig geblieben war. Fünf Jahre zuvor hatte sie als erste der zur Molkereigenossenschaft Löbau-Zittau gehörenden vier Betriebe schließen müssen.

Ihre Angebote werden geladen...