SZ + Löbau
Merken

In Löbau wird's beim Eis dünn

Eine kühle Erfrischung möchte im Sommer niemand missen. Doch gibt's in Löbaus Innenstadt überhaupt noch Eis? Wer der Platzhirsch ist und wo es Hoffnung gibt.

Von Selma Christoph
 4 Min.
Teilen
Folgen
Evelyne Przybilla vom Schwerdtner Café kümmert sich um den Eis-Verkauf. Dort werden bis zu 17 verschiedene Sorten hergestellt, die der Bäcker im wechselnden Angebot hat.
Evelyne Przybilla vom Schwerdtner Café kümmert sich um den Eis-Verkauf. Dort werden bis zu 17 verschiedene Sorten hergestellt, die der Bäcker im wechselnden Angebot hat. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Sommer ist angekommen in der Oberlausitz, es wird wieder heißer. Als leckere Abkühlung ist ein Eis natürlich auch bei den Löbauern beliebt. Doch das Angebot in Löbaus Innenstadt hat sich merklich ausgedünnt. Von den ehemals sechs Eisdielen und Bäckereien, an deren Theken Kugel- und Softeis verkauft wurde, ist nur Bäckerei Schwerdtner geblieben. Ein Spaziergang vom Altmarkt über die Nicolaistraße Richtung Bahnhof zeigt das deutlich.

Ihre Angebote werden geladen...