SZ + Löbau
Merken

Sachsen-Stiftung übernimmt Gedenkstätte

Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten übernimmt die Trägerschaft für Großschweidnitz - dergleichen gab es noch nie. Zudem soll 2021 Geld fließen.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stelen für die durch Euthanasie in Großschweidnitz ums Leben Gekommenen, sind vor Kurzem errichtet worden.
Die Stelen für die durch Euthanasie in Großschweidnitz ums Leben Gekommenen, sind vor Kurzem errichtet worden. © Foto: Matthias Weber

Der Stiftungsrat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Gedenkstätte zu Ehren der Euthanasieopfer in Großschweidnitz in die Trägerschaft der Stiftung zu übernehmen. Das teilte der Freistaat jetzt mit. Gemeinsam mit der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein entsteht innerhalb der Stiftung damit ein fachlicher Verbund zur Erforschung der nationalsozialistischen »Euthanasie« und zur Erinnerung an deren Opfer.

Ihre Angebote werden geladen...