SZ + Löbau
Merken

Kreis zahlt genug an Hartz-IV-Mieter

Was der Kreis Görlitz als angemessene Kosten der Unterkunft an Bedürftige zahlt, ist umstritten. Das Sozialgericht bestärkt jetzt aber den Landkreis - in Teilen.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Neubaublock in Zittau: Wenn saniert oder modernisiert wird, können sich sozial Schwache die Wohnungen oft nicht mehr leisten.
Neubaublock in Zittau: Wenn saniert oder modernisiert wird, können sich sozial Schwache die Wohnungen oft nicht mehr leisten. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Landkreis Görlitz geht überraschend mit einem positiven Urteil des Dresdner Sozialgerichtes an die Öffentlichkeit. Das Gericht habe in der mündlichen Verhandlung vom 14. September festgestellt, dass an den vom Kreis berechneten und festgelegten Kosten der Unterkunft nichts zu beanstanden sei, teilte die Pressesprecherin des Kreises, Julia Bjar, mit.

Ihre Angebote werden geladen...