merken
Löbau

Gerichtstag in Bernstadt abgesagt

Ob die Baugenehmigung für das künftige Hotel "Brauner Hirsch" korrekt war, muss das Gericht entscheiden - es wollte am Donnerstag auf der Baustelle tagen.

Die Fassade ist schon neu, beim Innenausbau gibt es noch zu tun. Insgesamt ist die Zahl der Kritiker vor Ort an den Hotelplänen sehr gering.
Die Fassade ist schon neu, beim Innenausbau gibt es noch zu tun. Insgesamt ist die Zahl der Kritiker vor Ort an den Hotelplänen sehr gering. © Matthias Weber

Die zuständige Kammer des Verwaltungsgerichtes Dresden hat den Verhandlungstermin am Donnerstagmittag in Bernstadt kurzfristig abgesagt. Die öffentliche Verhandlung in und um die Baustelle war für 13 Uhr angekündigt, ist nun aber "von Amts wegen" abgesagt worden, teilte Gerichtssprecherin Carola Vulpius mit. Ortstermine werden meist dann anberaumt, wenn man sich ein Bild der Gegebenheiten direkt vor Ort machen will, um die Dinge besser einschätzen zu können. Dieser Termin soll nun nachgeholt werden. Ein neuer Termin werde aber vermutlich nicht vor Mitte Oktober zustande kommen, erklärte die Gerichtssprecherin.

Seit Jahren klagt eine Bernstädterin gegen die Baugenehmigung für das im Wiederaufbau befindliche Hotel Brauner Hirsch in Bernstadt. Der Landkreis Görlitz als Beklagter - er hatte die Baugenehmigung erteilt - hat bereits auf Nachfrage bestätigt, das ein Vertreter bei der Verhandlung vor Ort sein werde.

Anzeige
Neißegrundschule: Tag der offenen Tür
Neißegrundschule: Tag der offenen Tür

Wie vielfältig der Schulalltag und die verankerte Gesundheits- und Lebensphilosophie nach Sebastian Kneipp ist, erleben Sie in der Neißegrundschule Görlitz.

Die Kritik an der Baugenehmigung steht schon seit rund drei Jahren im Raum. Außerdem hatte sich die Klägerin auch gegen den Bebauungsplan der Stadt gewandt, der mit den Hotelplänen in Zusammenhang steht. Vor rund einem Jahr hatte sich der Stadtrat Bernstadt mit den Einwendungen konkret befassen müssen, aber alles gemäß der Vorarbeit des beauftragten Ingenieurbüros abgelehnt. Nun folgt die Frage nach der Rechtmäßigkeit der vom Kreis erteilten Baugenehmigung, die bei Gericht liegt.

Weitere Nachrichten aus Löbau und Umgebung lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Zittau und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Löbau