SZ + Löbau
Merken

Freibad Obercunnersdorf: Von ganz flach bis ganz tief

Das Bad hat in diesem Jahr gleich zweimal einen runden Geburtstag. Warum das so ist.

Von Bernd Dreßler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das „Licht-, Luft und Schwimmbad Obercunnersdorf“ nach seiner Eröffnung im Juni 1927. Ganz links der Sprungturm, rechts hinten die Umkleidekabinen, bei denen zunächst Vorhänge als Sichtschutz dienten.
Das „Licht-, Luft und Schwimmbad Obercunnersdorf“ nach seiner Eröffnung im Juni 1927. Ganz links der Sprungturm, rechts hinten die Umkleidekabinen, bei denen zunächst Vorhänge als Sichtschutz dienten. © Ortschronik Obercunnersdorf

Eigentlich könnte das Obercunnersdorfer Freibad mit seiner modernen Architektur inklusive Riesenrutsche im Juli 25. Geburtstag feiern. Eigentlich. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Das Bad wurde gewissermaßen zweimal geboren, so dass man zu den 25 Jahren noch 70 hinzurechnen muss. Schließlich wurde es als „Licht-, Luft- und Schwimmbad Obercunnersdorf“ am 12. Juni 1927 bei nasskalten Regenwetter, bei dem nur Hartgesottene ins Wasser gingen, festlich eingeweiht. Eine staatlich geförderte Erwerbslosenfürsorge mit 3.000 Tagewerken und ein Zuschuss von 9.000 Mark hatten das Projekt möglich gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...