SZ + Löbau
Merken

Löbaus neobarocke Brücknervilla

In der Oberlausitz gibt es Häuser, die viele Menschen kennen – aber nicht deren Geschichte. Die SZ stellt einige in loser Folge vor.

Von Bernd Dreßler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Brücknervilla in Löbau, Brücknerring 8, besticht durch ihre bemerkenswerte Architektur. Wer sie entdeckt, kann wenige Meter vom Zentrum entfernt Ruhe und schöne Ausblicke genießen. Kleines Bild: Heinrich Curt Brückner.
Die Brücknervilla in Löbau, Brücknerring 8, besticht durch ihre bemerkenswerte Architektur. Wer sie entdeckt, kann wenige Meter vom Zentrum entfernt Ruhe und schöne Ausblicke genießen. Kleines Bild: Heinrich Curt Brückner. © SZ-Repro/öp

Diese Löbauer Villa ist weithin bekannt, auch wenn sie abseits größerer Straßen und etwas versteckt ihren Standort hat. Dabei ist sie gar nicht weit vom Zentrum zu finden: am Brücknerring hinter dem Technischen Rathaus, der ehemaligen Preuskerschule. Im Straßennamen steckt bereits der Name der Villa. Umgangssprachlich wird sie Brücknervilla genannt, exakt laut Liste der Kulturdenkmale im Freistaat Sachsen Brücknersche Villa. Es handele sich dabei um ein herrschaftliches neobarockes Gebäude mit Turm und hölzernen Anbauten, das baugeschichtlich und gartenkünstlerisch von Bedeutung sei. Umgeben sei die Villa von einem eingefriedeten Villengarten, so die Beschreibung des Landesamtes für Denkmalpflege.

Ihre Angebote werden geladen...