SZ + Löbau
Merken

Abriss besiegelte Ende der Textilindustrie

Vor 25 Jahren verschwand die Weberei Horn, die spätere Frottana, aus Oppachs Ortsbild. Der Urenkel des Firmengründers probierte 1992 einen Neustart.

Von Bernd Dreßler
 3 Min.
Teilen
Folgen
So wurde vor 25 Jahren die in Oppach „Frottana“ genannte Weberei Horn in der Nähe der ehemaligen Tankstelle abgerissen: Arbeiter bauen das Dach zurück, ein Bagger (links unten) nimmt sich bereits erster Gebäudereste an.
So wurde vor 25 Jahren die in Oppach „Frottana“ genannte Weberei Horn in der Nähe der ehemaligen Tankstelle abgerissen: Arbeiter bauen das Dach zurück, ein Bagger (links unten) nimmt sich bereits erster Gebäudereste an. © Steffen Scholz (Archiv)

Rot unterstrichen hatte am 9. Mai 1996 SZ-Bildreporter Steffen Scholz seinen handschriftlichen Vermerk auf der Rückseite eines Schwarz-Weiß-Fotos von einem Fabrikabriss in Oppach: „Achtung! Zur baldigen Verwendung, sonst steht die Fabrik bei Veröffentlichung nicht mehr.“ Beim Abriss von still gelegten Betrieben in der südlichen Oberlausitz wurde vor 25 Jahren nicht gekleckert, sondern geklotzt.

Ihre Angebote werden geladen...