SZ + Löbau
Merken

Das Spreequell-Ehrenmal wird 100

Einen Fluss-Ursprung mit dem Gedenken an Kriegstote zu vereinen – das gelang 1921 auf dem Kottmar.

Von Bernd Dreßler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Kottmar-Spreequelle mit dem Lusatia-Ehrenmal, gezeichnet von Adolf Schorisch. Vor 100 Jahren, am 4. September 1921, war Einweihung. 35 Jahre zuvor, am 4. September 1886, war die Quelle erstmals gefasst worden.
Die Kottmar-Spreequelle mit dem Lusatia-Ehrenmal, gezeichnet von Adolf Schorisch. Vor 100 Jahren, am 4. September 1921, war Einweihung. 35 Jahre zuvor, am 4. September 1886, war die Quelle erstmals gefasst worden. © Repros: SZ

Vorigen Sonnabend sollte an der Spreequelle auf dem Kottmar alles sein wie immer, als bei schönem Wetter Wanderer oder Radler hier Pause machten. Oder doch nicht?. Schließlich ist dieser 4. September 2021 für die höchstgelegene der drei Spreequellen ein ganz besonderer Tag gewesen: Vor 100 Jahren wurde die gekonnte architektonische Verbindung von neuer Quellfassung und Ehrenmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Mitglieder des Lusatia-Verbandes feierlich eingeweiht.

Ihre Angebote werden geladen...