merken
PLUS Löbau

Warum geht's nicht voran mit Marx' Fabrik?

Vor einem knappen Jahr hat ein Architekt das marode Gebäude gekauft - erstmals bestand Hoffnung auf eine Lösung für das Gebäude. Woran es nun noch hängt.

Von den Bemühungen des neuen Besitzers um die Sanierung der alten Fabrik in Berthelsdorf ist noch nicht viel zu sehen.
Von den Bemühungen des neuen Besitzers um die Sanierung der alten Fabrik in Berthelsdorf ist noch nicht viel zu sehen. © Matthias Weber/photoweber.de

Auch wenn noch nichts zu sehen ist: An einem neuen Leben für die ruinöse Marx' Fabrik in Berthelsdorf wird hinter den Kulissen weiter gearbeitet. Tim Schidlack, seit rund einem Jahr Eigentümer des Gebäudes, bestätigte auf SZ-Nachfrage, dass er nach wie vor Interesse und auch Pläne mit dem Gebäude habe. Es werden derzeit Verhandlungen unter anderem mit den Denkmalschutzbehörden geführt, bestätigte Schidlack. Da es hier noch einigen Klärungsbedarf gebe, sei es noch zu früh, konkret über Vorhaben zu sprechen.

Die ehemalige Textilfabrik in Berthelsdorf war in den vergangenen Jahrzehnten durch die Hände vieler Besitzer gegangen, die das Gebäude offenbar aus spekulativer Absicht erworben hatten - ohne, dass die Stadt daran etwas hätte ändern können. Zuletzt war das Gebäude sogar bei Ebay angeboten worden. Der jetzige Besitzer, der den Zustand der Fabrik nach all der Ausplünderung der Vorbesitzer als nicht besonders gut beschreibt, hatte erste Vorstellungen bereits dem Bürgermeister und einigen Stadträten vorgestellt.

Anzeige
„Wir geben zurück, was wir erhalten haben“
„Wir geben zurück, was wir erhalten haben“

Den Dresdnern war während der Jahrhundertflut 2002 bundesweit geholfen worden. Nun will Dresden den aktuellen Hochwasseropfern helfen.

Er dämpfte aber zu hohe Erwartungen: "Bis hier etwas Sichtbares geschieht, wird es noch eine Weile dauern", erklärte er auf Nachfrage. Es gebe noch zu viele Dinge - auch beim Planungsrecht - die noch zu klären sind. Er sei aber weiterhin an einer Entwicklung des Gebäudes sehr interessiert.

Mehr zum Thema Löbau