SZ + Löbau
Merken

Kommt die neue Allee zum Honigbrunnen?

Darüber können die Löbauer jetzt selbst entscheiden, wenn sie über die Vorschläge zum ersten Bürgerhaushalt abstimmen. Doch die Idee hat starke Konkurrenz.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Über die "Schneise" am Löbauer Berg waren 2014 viele Löbauer entrüstet. Einer der Vorschläge für den Bürgerhaushalt könnte hier das Aufforsten erleichtern.
Über die "Schneise" am Löbauer Berg waren 2014 viele Löbauer entrüstet. Einer der Vorschläge für den Bürgerhaushalt könnte hier das Aufforsten erleichtern. © Luftbildpilot (Archiv)

Als die Stadt Löbau 2014 aus Sicherheitsgründen die Baumallee zwischen Fußweg und Fahrstraße zum Honigbrunnen kappen ließ, war die Aufregung über die Schneise am Berg groß. Unterschriften wurden gesammelt. 645 Bürger sprachen sich dabei für eine Erneuerung der schattenspendenden Baumreihe aus. 20 Bäume sind seither erneut gepflanzt worden und gedeihen auch. Nun könnten weitere hinzukommen und die Baumreihe vom Honigbrunnen bis zum Goetheweg komplettieren.

Ihre Angebote werden geladen...