SZ + Löbau
Merken

Sind arme Menschen Mieter zweiter Klasse?

Vermieter in Löbau-Zittau sind stinksauer auf den Kreis, weil er eher geringe Mietzuschüsse zahlt. Das beschäftigt die Justiz. Anderswo läuft's oft ganz anders.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Warum manche "Neubaublöcke" noch unsaniert sind? Weil sich viele Mieter sanierte Wohnungen nicht leisten können.
Warum manche "Neubaublöcke" noch unsaniert sind? Weil sich viele Mieter sanierte Wohnungen nicht leisten können. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Zittauer aus der Privatvermieter-Branche ist sich sicher: "Wer als Wohnungssuchender auf die Miete vom Amt angewiesen ist, hat kaum eine Chance auf vernünftigen Wohnraum", sagt der Experte, der unerkannt bleiben will. Bei Privatvermietern sei kaum Passendes zu finden, weil meist Altbauwohnungen angeboten werden: "Finden Sie da mal für eine Alleinerziehende mit Kind eine Dreiraumwohnung mit 60 Quadratmetern", sagt er. Auch die Großvermieter, so sei sein Eindruck, ziehen in ihren Neubaublöcken die Mieten an und das Amt lehne dann vielfach ab.

Ihre Angebote werden geladen...