SZ + Löbau
Merken

Warum Löbaus Neustadt im Trend liegt

Im Gründerzeitviertel hat sich viele Jahre kaum etwas getan, doch langsam erwacht es aus dem Dornröschenschlaf. Das hat durchaus seine Gründe.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Viertel in Löbau auf der Breitscheidstraße.
Das Viertel in Löbau auf der Breitscheidstraße. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Auf dem tief heruntergezogenen Dach glänzen neue Ziegel. Das markante, zweistöckige Haus mit den drei Eingängen in der Löbauer Stauffenbergstraße ist eingerüstet. "Ja, hier werden Dach und Heizung erneuert und die Fassade ist in diesem Jahr auch noch dran", bestätigt Ullrich Wustmann, Geschäftsführer der Wohnungsverwaltung und Bau GmbH Löbau (Wobau). Das Haus zu sanieren, war durchaus Zeit, denn in der sogenannten Löbauer Neustadt ist viele Jahre eher wenig passiert. Nun aber erlebt das Viertel einen neuen Frühling.

Ihre Angebote werden geladen...