SZ + Löbau
Merken

Ein Meister heiterer Bühnenstücke

Vor 125 Jahren wurde in Lawalde der Mundartdichter Gustav Bayn geboren. Zehn Jahre war er auch Bürgermeister. Seine Werke werden bis heute aufgeführt.

Von Bernd Dreßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vor sechs Jahren führte eine Lückendorfer Theatergruppe Gustav Bayns lustigen Einakter „Wurscht wieder Wurscht“ auf. Die Erkenntnis, dass Medizin auch aus schlagenden Argumenten bestehen kann, strapazierte damals die Lachmuskeln.
Vor sechs Jahren führte eine Lückendorfer Theatergruppe Gustav Bayns lustigen Einakter „Wurscht wieder Wurscht“ auf. Die Erkenntnis, dass Medizin auch aus schlagenden Argumenten bestehen kann, strapazierte damals die Lachmuskeln. © Thomas Eichler (Archiv)

Lawalde hat ein Dichterhaus. Es steht etwas abseits auf einer Anhöhe. Wer nach Dürrhennersdorf fährt, kann es kurz hinter dem Ortsausgang linker Hand sehen. Hier wurde vor 125 Jahren, am 2. November 1895, der Mundartpoet Gustav Bayn als Sohn von Hauswebern geboren.

Ihre Angebote werden geladen...