SZ + Löbau
Merken

Hähne krähen in Herwigsdorf um die Wette

Seit 43 Jahren organisiert der Geflügelzüchterverein einen kuriosen Wettstreit. Wer dabei sein will, muss früh aufstehen.

Von Bernd Dreßler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Vor 25 Jahren bot sich dieses Bild an der Herwigsdorfer Herbert-Schürer-Hütte: Die Jury sitzt am 18. Mai 1997 vor den Käfigen und registriert das Krähen der Hähne.
Vor 25 Jahren bot sich dieses Bild an der Herwigsdorfer Herbert-Schürer-Hütte: Die Jury sitzt am 18. Mai 1997 vor den Käfigen und registriert das Krähen der Hähne. © Steffen Scholz (Archiv)

Im Rosenbacher Ortsteil Herwigsdorf hat jedes Jahr zu Pfingsten ein Treffen gefiederter Wecker Tradition. Immer am Morgen des Pfingstsonntag lädt der Geflügelzüchterverein zum Hähnekrähen an die Herbert-Schürer-Hütte unweit des Hirschberges ein. 2022 fand der kuriose Wettbewerb zum 43. Male statt. 56 Hähne, eingeteilt in große und kleine Rassen, saßen diesmal in den Käfigen, so Organisator Jörg Grafe vom Verein. Um 8 Uhr war der Beginn festgelegt. In den ersten Jahren ging es bereits 6 Uhr los, später um 7 Uhr. Doch solch früher Anfang fand zu wenig Zuspruch bei den Zuschauern.

Ihre Angebote werden geladen...