SZ + Löbau
Merken

Warum Lawalde genau rechnen muss

Bushaltestellen, Hort-Erweiterung, Parkplätze oder Investitionen in Ärztehaus und "Stadt Hamburg" - momentan kann sich die Gemeinde nicht alles leisten.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine neue Heizung für das "Stadt Hamburg" in Lauba steht ganz oben auf der Wunschliste im Ort. Doch das ist teuer.
Eine neue Heizung für das "Stadt Hamburg" in Lauba steht ganz oben auf der Wunschliste im Ort. Doch das ist teuer. © Matthias Weber

Rosig sehen die finanziellen Aussichten von Lawalde derzeit nicht aus. Das liegt auch daran, dass viele Zahlen auch wegen Corona unbekannt und unwägbar sind. Deshalb skizzierte Bürgermeisterin Nadja Kneschke (parteilos) dem Rat nun die Investitionen in diesem Jahr und die dringendsten Projekte für das kommende. Dabei ist klar: Für manche Wünsche braucht es weiterhin Geduld.

Ihre Angebote werden geladen...