Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

Gaspreise: Welche Heizung ist jetzt sinnvoll?

Die enorme Preisrallye bei Gas und Öl treibt viele Menschen zwischen Löbau und Zittau um. Heizungsbauer werden derzeit mit Fragen überschüttet. Die Antworten.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heizen ist teuer geworden. Bringt eine Umrüstung des Heizsystems hier Erleichterung?
Heizen ist teuer geworden. Bringt eine Umrüstung des Heizsystems hier Erleichterung? © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Frage ist knifflig, aber brandaktuell: Wenn die Kitas in Berthelsdorf und Ruppersdorf demnächst für viel Geld erweitert werden in den kommenden Monaten - was ist da eigentlich für eine Heizung vorgesehen? Wird man etwas ändern? "Die Einrichtungen haben eine Gasheizung", gab Herrnhuts Bürgermeister Willem Riecke (Herrnhuter Liste) jüngst im Stadtrat zurück. Dabei wird es vermutlich bleiben, auch wenn man Alternativen prüfen werde. Natürlich verfolgen die Kommunen - ebenso wie jeder Privatmann - die derzeit wegen des Ukraine-Krieges galoppierenden Energiepreise und vor allem Gas- und Ölpreise. Was aber tun? Gibt es denn überhaupt sinnvolle Alternativen?

Ihre Angebote werden geladen...