SZ + Löbau
Merken

Kommt bei Ruppersdorf ein Solarfeld an die B178?

Im Visier sind zwei Grundstücke beim Kieswerk. Ein Projektentwickler hat jetzt im Herrnhuter Stadtrat für das Projekt geworben. Noch aber gibt es viel Unklares.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf diesen Flächen zwischen B178 und Kieswerk will ein Projektentwickler eine Photovoltaikanlage bauen.
Auf diesen Flächen zwischen B178 und Kieswerk will ein Projektentwickler eine Photovoltaikanlage bauen. © Matthias Weber/photoweber.de

Ein großes "Solarfeld" gibt es in Herrnhut bislang nicht. "Wir hatten aber durchaus schon Anfragen für solche Photovoltaik-Anlagen", sagt Bürgermeister Willem Riecke. "Bislang haben wir die Vorhaben aber immer abgelehnt, weil die anvisierten Flächen in Sicht zu naturnaher Umwelt lagen", ergänzt Riecke (Herrnhuter Liste). Das könnte sich nun jedoch ändern, denn die aktuelle Anfrage ist anders gelagert als die bisherigen.

Ihre Angebote werden geladen...