SZ + Löbau
Merken

Hummeln statt Meisen

In Niedercunnersdorf hat sich ein Hummel-Volk angesiedelt - in einem Nistkasten für Vögel. Und verteidigt das neue Zuhause aggressiv.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Nistkasten in einem Niedercunnersdorfer Garten haben sich statt Vögel Hummeln niedergelassen.
In diesem Nistkasten in einem Niedercunnersdorfer Garten haben sich statt Vögel Hummeln niedergelassen. ©  privat

Birgit Weigelt und ihre Eltern Fritz und Ilse konnten es kaum glauben, wer da den Meisenkasten an der Blaufichte in Beschlag nimmt. Die Vögel, die seit vielen Jahren in der hölzernen Nisthütte ihre Kinderstube einrichteten, sind verschwunden. Stattdessen summt und brummt es neuerdings im Holzhäuschen. „Ein Hummelvolk ist eingezogen. So etwas sahen wir noch nie“, berichtet die Niedercunnersdorferin. Allerdings ist mit den Hummeln offenbar nicht sonderlich gut Kirschen zu essen. „Als es bei Regenwetter still im Kasten war, hat mein Vater vorsichtig geklopft, um zu schauen, ob mit den Insekten noch alles in Ordnung ist“, sagt die 54-Jährige. Das war keine so gute Idee, die Hummeln fühlten sich wohl gestört und Fritz Weigelt wurde von einem der Brummer gestochen. Das tat zwar weh, ist aber schon vergessen.

Ihre Angebote werden geladen...