SZ + Löbau
Merken

Wie wehrt man sich gegen hässliche Schuttberge?

Der Gasthof Altlöbau wurde im März abgerissen, doch beräumt wurde nichts. Auch Großschweidnitz kennt einen solchen Fall. Warum eine Lösung so schwierig ist.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ja, er liegt noch: der Schutthaufen des Gasthofes Altlöbau.
Ja, er liegt noch: der Schutthaufen des Gasthofes Altlöbau. © Anja Beutler

Brezelbreit und offen zugänglich liegen die Reste des einstigen Gasthofes Altlöbau auf dem Grundstück. Von Absperrung oder Beräumung keine Spur, immerhin ist der Weg zu den anderen Grundstücken frei. "Es scheint sich alles ein bisschen gesenkt zu haben", schätzt eine ältere Dame mit kritischem Blick auf den nicht mehr ganz so hoch aufragenden Schuttberg ab und schüttelt den Kopf. Auch wenn sie traurig ist, dass der Gasthof, in dem so viele getanzt und sie selbst ihre Silberhochzeit gefeiert hat, Geschichte ist - so, wie es jetzt aussieht, könne es nicht bleiben, meint sie.

Ihre Angebote werden geladen...