SZ + Löbau
Merken

Neuer Glanz an der Äußeren Bautzner

In der lange vernachlässigten Straße in Löbau sanieren immer mehr Eigentümer. Der Jüngste ist erst 26 Jahre alt.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Volker Bräuer hat in seinem 130 Jahre alten Haus in der Äußeren Bautzner Straße noch viel Arbeit vor sich.
Volker Bräuer hat in seinem 130 Jahre alten Haus in der Äußeren Bautzner Straße noch viel Arbeit vor sich. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Äußere Bautzner Straße in Löbau führte lange Jahre ein trauriges Schattendasein. Viel Leerstand. Graue, teilweise bröckelnde Fassaden. Finstere bauliche DDR-Erinnerungen. Doch seit die städtische Wobau drei ihrer Mietshäuser hier durch eine Grundsanierung zu neuer Strahlkraft verhalf, blüht die gesamte Straße auf. Mehr und mehr Hauseigentümer machen sich daran, ihre Altbauten zu sanieren. Das schenkt der Äußeren Bautzner neues Licht und neuen Glanz. Einer der Straßenretter ist der erst 26-jährige Volker Bräuer aus Georgewitz - ein für so einen jungen Mann ungewöhnliches Wagnis.

Ihre Angebote werden geladen...