SZ + Löbau
Merken

Was geschieht in Löbaus altem Arbeitsamt?

In dem Gebäude, das rund 20 Jahre leer stand, tut sich etwas. Was nach DDR-Volksbildung und Arbeitsamt nun einzieht und wer der neue Besitzer ist.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zu DDR-Zeiten war es Sitz der Abteilung Volksbildung des Kreises Löbau, zuletzt war es Arbeitsamt. Jetzt ist es verkauft.
Zu DDR-Zeiten war es Sitz der Abteilung Volksbildung des Kreises Löbau, zuletzt war es Arbeitsamt. Jetzt ist es verkauft. © Rafael Sampedro

Dass sich nach all den Jahren in diesem Haus noch etwas tut, war zunächst nur in Dunkelheit zu sehen. Denn rund um das einstige Löbauer Arbeitsamt an der Ecke Handwerkerstraße und Neusalzaer Straße gibt es derzeit keine funktionierende Straßenbeleuchtung. Und so wirft das Licht, das nun häufiger aus dem ersten und zweiten Stock des dunkelgrünen Eckhauses fällt, auffällig helle Flecken auf die Fassaden gegenüber. Was ist da also los? Die Antwort ist einfach: Der neue Besitzer arbeitet in seinem Haus, das er bald auch nutzen will.

Ihre Angebote werden geladen...