SZ + Löbau
Merken

Herrnhut will altes Gut der von Gersdorffs wiederbeleben

Das alte Gersdorff-Gut und sein Hof sind seit Jahren eher Problemfall statt Perle in Großhennersdorf. Gemeinsam mit anderen Eigentümern will Herrnhut das ändern.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Vom einstigen Schloss, in dem Graf Zinzendorf noch seine Großmutter besucht hat, sind nur noch Ruinen geblieben.
Vom einstigen Schloss, in dem Graf Zinzendorf noch seine Großmutter besucht hat, sind nur noch Ruinen geblieben. © Anja Beutler

Die Stadt Herrnhut hat sich zur Entwicklung des Großhennersdorfer Gutshofgeländes bekannt. Gemeinsam mit den vor Ort agierenden Eigentümern und Bewohnern habe man sich getroffen und geeinigt, dass man die Entwicklung des einst für Großhennersdorf und Herrnhut prägenden Gutes befördern wolle, teilte Bürgermeister Willem Riecke (Herrnhuter Liste) im Zusammenhang mit dem dazugehörigen Ratsbeschluss mit.

Ihre Angebote werden geladen...