SZ + Löbau
Merken

Großer Frust über realitätsferne Grundsteuer im Kreis Görlitz

Über acht Euro Kaltmiete und hohe Bodenrichtwerte im Grundsteuerbescheid empören viele Eigentümer im Kreis Görlitz. Ein Beispiel aus Bernstadt.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Görlitzer Straße
in Bernstadt ist leider noch immer keine attraktive Wohnstraße. Für die Grundsteuer macht das keinen Unterschied.
Die Görlitzer Straße in Bernstadt ist leider noch immer keine attraktive Wohnstraße. Für die Grundsteuer macht das keinen Unterschied. © Archiv: Matthias Weber/photoweber.de

Stefan Gläsel blättert immer wieder durch seine Unterlagen zur neuen Grundsteuer und vor allem in den Antwortbriefen aus dem Finanzamt Löbau. Die Zahlen, die der Bernstädter Bauingenieur darin liest, ärgern ihn so sehr, dass er deshalb vor Kurzem in die Stadtratssitzung kam, um Antworten zu erhalten und vor möglichen Folgen zu warnen. Gläsel weiß, dass Stadt und Stadtrat an einem Bundesgesetz generell wenig rütteln können - schließlich war er selbst viele Jahre lang Ratsmitglied. Und doch findet er, dass sich auch die Stadt mit diesem Thema befassen muss.

Ihre Angebote werden geladen...