SZ + Löbau
Merken

Ein kleiner Schritt zum neuem Laden?

In Rosenhain will Annegret Knieß seit Langem Laden oder Verkaufscafé einrichten. Einen kleinen Finanzschub gab es jetzt. Und auch der Ortschaftsrat freut sich über Erfolge.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hinter den roten Fenstern entsteht eine große Küche, wo Annegret Knieß in Zukunft ihre Früchte wie diese Quitten verarbeiten wird. Aber auch ein Dorftreff soll entstehen.
Hinter den roten Fenstern entsteht eine große Küche, wo Annegret Knieß in Zukunft ihre Früchte wie diese Quitten verarbeiten wird. Aber auch ein Dorftreff soll entstehen. © Matthias Weber/photoweber.de

Die neuen Fenster im Gut in Rosenhain künden von einem Neuanfang. Annegret Knieß bestätigt das. "Ich wollte schon immer etwas machen, ein Lädchen, eine Kaffeestube einrichten", sprudelt es aus ihr heraus. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem das Gebäude gehört, haben sie jetzt einen Anfang im Mittelteil des langgezogenen Hauses gewagt - zu tun gibt es noch einiges. Mehr als nur ein Ansporn sind die 5.000 Euro da schon, die Knieß jetzt beim Ideenwettbewerb simul⁺Mitmachfonds des Freistaates zugesprochen bekommen hat.

Ihre Angebote werden geladen...