SZ + Löbau
Merken

Aus altem Kuhstall wird eine Promi-Kunsthalle

Am alten Kuh- und Pferdestall des Zinzendorfschlosses geht's voran. Was dort zu sehen sein wird, ist eine ganz besondere Hommage an einen Maler und Filmemacher.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Rechts neben der Kulturscheune des Zinzendorfschlosses wächst jetzt der ehemalige Stall zu neuer Größe empor.
Rechts neben der Kulturscheune des Zinzendorfschlosses wächst jetzt der ehemalige Stall zu neuer Größe empor. © Matthias Weber/photoweber.de

Es geht voran am einstigen Pferde- und Kuhstall im Areal des Zinzendorfschlosses in Berthelsdorf. Erstmals seit langer Zeit hat das Stallgebäude wieder einen Dachstuhl. Der alte war eingefallen, einige der alten Ziegel waren dann für die Wiederverwendung noch gerettet worden. Nun sind unter anderem dank Fördergeldern des Bundes die Mauern des Gebäudes wieder instandgesetzt und der Dachstuhl nimmt Formen an. Er soll in diesem Jahr fertiggestellt werden, erklärt Architekt Daniel Neuer, der schon bei der Sanierung von Schloss und Kulturscheune dabei war und nun die Chance sieht, auch die dritte Seite des Hofes wieder aufleben zu lassen. Die Ziegel werden dann im kommenden Jahr aufgedeckt, steckt Neuer den Zeitplan ab.

Ihre Angebote werden geladen...