SZ + Löbau
Merken

Wer kauft Bernstadts altes Kino - den Stadtkeller?

Die Stadt würde das Gebäude aus strategischen Gründen gern erwerben. Dagegen regt sich Widerstand, weil es auch darum geht, einen Käufer auszubooten.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Einst mit Kino, später Tanzsaal, Kegelbahn und Gaststätte ein Anziehungspunkt in Bernstadt. Jetzt wird der Stadtkeller in Bernstadt den Besitzer wechseln.
Einst mit Kino, später Tanzsaal, Kegelbahn und Gaststätte ein Anziehungspunkt in Bernstadt. Jetzt wird der Stadtkeller in Bernstadt den Besitzer wechseln. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der Stadtkeller ist eines der Häuser, das viele aus Bernstadt und dem Umland sehr gut von innen kennen: Die meisten sehen hier noch das Kino vor Augen, wobei der Saal später zum Tanzsaal umgebaut wurde. Außerdem beherbergte das Gebäude an der Bautzener Straße 4 auch eine Gaststätte und - lange Zeit noch in Betrieb und äußerst beliebt - eine Kegelbahn. Seit einiger Zeit nun steht das Haus zum Verkauf und ausgerechnet daran entzündete sich in der jüngsten Stadtratssitzung eine heftige Diskussion.

Ihre Angebote werden geladen...