SZ + Löbau
Merken

Weg mit der Ruine

Der Stadtrat Löbau beschließt den Abriss eines Hauses an der Äußeren Zittauer - auch um ein Debakel wie jüngst in Zittau zu verhindern.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Haus Äußere Zittauer Straße 16 ist schon seit vielen Jahren einsturzgefährdet.
Das Haus Äußere Zittauer Straße 16 ist schon seit vielen Jahren einsturzgefährdet. © Rafael Sampedro Archiv

Die Löbauer Stadträte hatten in ihrer Sitzung am Donnerstag das Trümmer-Szenario von Zittau förmlich vor Augen. Dort war vor wenigen Tagen mitten in der Stadt das Dach eines alten Hauses eingestürzt. Es war wohl dieses Szenario, das den letzten Widerstand des Stadtrates gegen den Abriss der Ruine an der Äußeren Zittauer Straße 16 gebrochen hat. Dieser Beschluss spart der Stadt nicht bloß viel Geld - er eröffnet auch Chancen für eine Neubelebung des Quartiers Zittauer Vorstadt.

Ihre Angebote werden geladen...