SZ + Löbau
Merken

Was wird in Rennersdorfs "Wagenburg" versteigert?

Für 70.000 Euro kommt per Zwangsversteigerung eine alte Arbeiterunterkunft nahe des Rennersdorfer Rückhaltebeckens unter den Hammer. Was dahintersteckt.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese Gebäude in Rennersdorf sollen versteigert werden. Sie waren in den 1970er Jahren als Wohnhäuser für Bauarbeiten errichtet worden.
Diese Gebäude in Rennersdorf sollen versteigert werden. Sie waren in den 1970er Jahren als Wohnhäuser für Bauarbeiten errichtet worden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ein überraschendes Objekt steht in wenigen Wochen vor dem Amtsgericht Görlitz zur Zwangsversteigerung: ein DDR-Bau in der Rennersdorfer Siedlung Am Eichler. Etwa ein Dutzend Menschen leben dort gleich neben dem Hochwasserrückhaltebecken seit Jahren abseits klassischer Wohnsiedlungen und teilweise in eher alternativer Form. Einige haben sich in Wohnwagen eingerichtet, einige in alten DDR-Bauten, die in den 70ern für Bauarbeiter errichtet worden waren. Denn schon vor der Wende gab es Pläne, in Rennersdorf ein Rückhaltebecken für den Hochwasserschutz zu bauen.

Ihre Angebote werden geladen...