SZ + Löbau
Merken

Lahmt das schnelle Internet um Löbau?

Der Ausbau gehe zu langsam, monieren Anwohner. Dem widerspricht der Versorger - und benennt erste Anschlusstermine für Rosenbach und Löbau.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Glasfaserkabel werden derzeit fast überall dort gelegt, wohin es das schnelle Internet noch nicht geschafft hat.
Glasfaserkabel werden derzeit fast überall dort gelegt, wohin es das schnelle Internet noch nicht geschafft hat. © SZ/Uwe Soeder (Archiv)

Eberhard Nather ist verärgert. Seit Monaten werde in Rosenbach wegen des schnellen Internets überall gegraben - aber es gehe nicht vorwärts. Dabei sei schon im vergangenen Jahr der Gemeinde der Anschluss ans Breitbandnetz versprochen worden. "Man kann ja derzeit auch keine Angebote zu Vergünstigungen annehmen, weil man gar nicht weiß, wann der Anschluss kommt und man den Anbieter wechseln muss", kommentiert er mit Blick auf die Bindungsfristen, die in Verträgen enthalten sind. Nather hat inzwischen sogar ein weiteres Mal Post bekommen, weil er für Breitband-Arbeiten auch auf dem familiären Grundstück in Bellwitz den Zugang gewähren soll. Aber wann und wie da was komme, sei vage, sagt er. Läuft da also gehörig was schief - oder mindestens zu langsam?

Ihre Angebote werden geladen...